Coenzym Q10 – Herz und Kreislauf

Coenzym Q10 wird immer wieder mit einem positiven Einfluss auf die Herzgesundheit in Zusammenhang gebracht. Doch ist Co-Q10 zur Unterstützung von Herz und Kreislauf wirklich nützlich? Schauen wir uns die wissenschaftliche Forschung dazu an.

Wie funktioniert das Herz?

Das Herz pumpt sauerstoffarmes Blut aus den Venen über die rechte Vor- und Hauptkammer zur Lunge.

Sauerstoffreiches Blut wird wiederum aus der Lunge über die linke Vor- und Hauptkammer zur Hauptschlagader (Aorta) gepumpt. Von dort verteilt es sich über Arterien im gesamten Körper. Die Herzmuskelzellen werden über die Herzkranzgefäße mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Mehrere Herzklappen verhindern (wie Rückschlagventile), dass beim Herzschlag Blut aus den Kammern zurückfließt.

Coenzym Q10 – Herz und Kreislauf

Coenzym Q10 wird immer wieder mit einem positiven Einfluss auf die Herzgesundheit in Zusammenhang gebracht. Doch ist Co-Q10 zur Unterstützung von Herz und Kreislauf wirklich nützlich? Schauen wir uns die wissenschaftliche Forschung dazu an.

Wie funktioniert das Herz?

Das Herz pumpt sauerstoffarmes Blut aus den Venen über die rechte Vor- und Hauptkammer zur Lunge.

Sauerstoffreiches Blut wird wiederum aus der Lunge über die linke Vor- und Hauptkammer zur Hauptschlagader (Aorta) gepumpt. Von dort verteilt es sich über Arterien im gesamten Körper. Die Herzmuskelzellen werden über die Herzkranzgefäße mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Mehrere Herzklappen verhindern (wie Rückschlagventile), dass beim Herzschlag Blut aus den Kammern zurückfließt.

Herz Anatomie

Damit das Herz etwa 60- bis 80-mal pro Minute schlägt, gibt der Sinus-Knoten im rechten Vorhof rhythmische elektrische Impulse ab. Diese Impulse werden über den AV-Knoten zwischen der rechten Vor- und Hauptkammer bis in jede einzelne Herzmuskelzelle übertragen und lösen den Herzschlag aus.

Funktioniert nur eine der Komponenten in diesem komplexen Zusammenspiel nicht richtig oder fällt ganz aus, kommt es zu mehr oder weniger schweren Problemen mit dem Herzen.

Die einzige Ausnahme ist die Reizbildung für den Herzschlag. Sie wird gleich drei-mal abgesichert. Fällt der Sinusknoten aus, übernimmt der AV-Knoten mit einem Takt von etwa 50 Schlägen in der Minute. Versagt auch er, können die Herzmuskelzellen selbst den Herzschlag mit etwa 30 bis 40 Schlägen notdürftig aufrechterhalten.

 

Hat Q10 Einfluss auf das Herz?

In einer Studie wurde der Effekt von Coenzym Q10 bei diversen Herzkrankheiten untersucht. Dafür wurden die Patienten in sechs diagnostische Kategorien eingeteilt:

  1. ischämische Kardiomyopathie (Durchblutungsstörungen im Herzen)
  2. dilatative Kardiomyopathie (krankhafte Erweiterung des Herzmuskels)
  3. primär diastolische Dysfunktion (Störung der Kammerfüllung)
  4. Mitralklappen-Prolaps (Vorwölbung der Mitralklappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer, die zu Undichtigkeiten führt)
  5. weitere Herzklappen-Erkrankungen
  6. Bluthochdruck

Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 8 Jahren täglich zwischen 75 und 600 mg Coenzym Q10 und wurden durchschnittlich 17,8 Monate begleitet. In dieser Zeit verbesserten 58% ihre Herz-Funktionsklasse (nach der New York Heart Association) um eine Stufe. 28% verbesserten sich um zwei Stufen und 1,2% sogar um drei Stufen. Außerdem konnte die Anzahl bzw. die Dosierung der Herzmedikamente reduziert werden1.

Coenzym Q10 bei Herzinsuffizienz

Bei einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) kann das Herz unseren Körper nicht mehr mit ausreichend Blut und Sauerstoff versorgen. Erste Anzeichen dafür sind Müdigkeit, Erschöpfung, geringe Belastbarkeit, Kurzatmigkeit und geschwollene Knöchel.

Mit zunehmendem Schweregrad einer Herzinsuffizienz sinkt die Konzentration von Coenzym Q10 in den Herzmuskelzellen2. Vermutlich wird Co-Q10 von der Energiegewinnung in den Zellen abgezogen, um mit seinen antioxidativen Fähigkeiten andere Aufgaben zu erfüllen.

Herz Anatomie

Patienten, die eine Herzinsuffizienz mittleren Grades aufwiesen, bekamen in einer Studie vier Monate lang Coenzym Q10. Dadurch verbesserte sich deren Herzleistung signifikant. Dies kam durch einen stärkeren Herzschlag und eine Erweiterung der Blutgefäße zustande3.

In einer Doppelblindstudie wurde der Einfluss von Q10 bei Patienten mit chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz (vom Körper nicht mehr auszugleichende Herzschwäche) untersucht. Sie erhielten 1 Jahr lang jeden Tag entweder Placebo oder Coenzym Q10 in einer Dosierung von 2 mg/l. pro kg Körpergewicht (entspricht 140 mg Co-Q10 bei einem 70 kg schweren Erwachsenen).

In der Q10 Gruppe waren Krankenhausaufenthalte wegen einer verschlechternden Herzinsuffizienz signifikant seltener als in der Placebo-Gruppe. Auch Lungenödeme oder Herzasthma wurden in der Q10-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant seltener beobachtet4.

Die Q-Symbio Studie

Patienten aus 9 verschiedenen Ländern mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Herzinsuffizienz bekamen 2 Jahre lang entweder 3-mal täglich 100 mg Coenzym Q10 oder Placebo (zusätzlich zu ihrer Standard-Medikation).

Am Ende der Studie war die Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Tod in der Q10-Gruppe 43% niedriger als in der Placebo-Gruppe. Sie konnte also fast halbiert werden. Auch ungeplante Krankenhausaufenthalte, Herztransplantationen und mechanische Kreislauf-Unterstützungssysteme kamen signifikant seltener vor5.

Medizinisch messbare Ergebnisse der beiden Gruppen unterschieden sich dagegen nicht signifikant. Dazu gehörten die Ejektionsfraktion (Prozentsatz des Blutes in einer Herzkammer, der pro Schlag ausgestoßen wird), der 6-Minuten-Gehtest (Belastungstest, der die Leistungsfähigkeit von Lunge und Herz prüft) und die NT-proBNP-Werte (Marker zur Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz)6.

Co-Q10 und Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen schlägt das Herz zu unregelmäßig (Arrhythmie), zu schnell (Tachykardie) oder zu langsam (Bradykardie). Welchen Effekt Coenzym Q10 darauf hat, zeigte sich in einer Doppelblindstudie mit Patienten, die gerade einen Herzinfarkt erlitten hatten. Sie bekamen 28 Tage lang 120 mg Co-Q10 pro Tag oder ein Placebo.

Herzrhythmusstörungen

In der Placebo-Gruppe wurden 3-mal mehr Herzrhythmusstörungen, Anfälle von Angina pectoris (Brustschmerzen) und eine schlechte Funktion der linken Herzkammer beobachtet als in der Q10-Gruppe. Auch das Auftreten weitere Herzprobleme (inklusive Herztod und nicht tödlicher Herzinfarkte) war in der Therapie-Gruppe signifikant geringer als mit Placebo (es sank um die Hälfte). Außerdem wurden bei den Q10-Probanden seltener Hinweise auf oxidativen Stress gefunden (die Serum-Spiegel der antioxidativen Vitamine A, E und C sowie Beta-Carotine waren bei ihnen höher als in der Placebo-Gruppe).

Die Autoren schlossen aus diesen Ergebnissen, dass Coenzym Q10 nach einem Herzinfarkt eine schützende Wirkung auf das angeschlagene Herz haben könnte7.

Kann Coenzym-Q10 den Blutdruck senken?

Mehrere Studien haben einen positiven Einfluss von Coenzym Q10 auf den Blutdruck nachgewiesen8. Dies könnte mit einer bessere Energiebereitstellung in den Mitochondrien und geringere Oxidationsschäden in den Zell-Membranen zusammenhängen.

Q10 und Blutdruck

In einer 12-wöchigen Doppelblindstudie bekamen Patienten mit Bluthochdruck entweder zweimal täglich 60 mg Coenzym Q10 oder Placebo. In der Q10-Guppe sank der systolische Blutdruck im Schnitt um 17,8 mm Hg (+/- 7,3). Bei keinem der Patienten kam es zu einem starken Blutdruckabfall in aufrechter Position9.

Auch die Auswertung von drei klinischen Studien ergab einen günstigen Einfluss von Q10. Der systolische Blutdruck sank im Schnitt um 11 mmHg und der diastolische um 7 mmHg im Vergleich zu Placebo10.

Ist Coenzym Q10 bei Arteriosklerose geeignet?

Ablagerungen in den Arterien erhöhen das Herzinfarkt-Risiko, da sie zu einem Gefäßverschluss führen können. Sie werden durch zu hohe Blutfettwerte ausgelöst. Daran sind neben dem „schlechten“ Cholesterin LDL auch Lipoproteine beteiligt. Coenzym Q10 kann in beiden Fällen übermäßig hohe Konzentrationen senken und gleichzeitig die Werte für das „gute“ HDL-Cholesterin erhöhen11, 12. Das gilt auch für Patienten, die bereits an einer koronaren Herzkrankheit (Verengung der Herzkranzgefäße) leiden.

Gefäßverengung in den Arterien

In einer Doppelblindstudie bekamen Patienten nach einem akuten Herzinfarkt und mit erhöhten Lipoproteinwerten entweder 2-mal täglich 60 mg Coenzym Q10 als Gel oder ein Placebo. In der Q10-Gruppe sanken die Werte für Lipoproteine, LDL Cholesterin und Blutzucker signifikant im Vergleich mit der Placebo-Gruppe. Gleichzeitig wurden die HDL-Werte signifikant erhöht13.

Schutzwirkung von Coenzym Q10 bei Herzoperationen

Co-Q10 kann laut einer Doppelblindstudie die Widerstandskraft des Herzens vor Operationen erhöhen. Bei Teilnehmern, die zwei Wochen vor einer Operation täglich 300 mg Coenzym Q10 bekamen, stiegen die Konzentrationen im Blut und in den Mitochondrien der Herzmuskelzellen signifikant an.

Im Vergleich mit der Placebogruppe wurden auch die Herzzellen der Q10-Probanden durch die verminderte Durchblutung während des Eingriffs weniger geschädigt14.

Herz-Operation

Für wen kann Coenzym Q10 für das Herz sinnvoll sein?

Ob wir mit Co-Q10 unser Herz unterstützen können, ist mit dem jetzigen Stand der Forschung noch ungewiss und könnte individuell sehr unterschiedlich sein.

Menschen, die Medikamente einnehmen, sollten vor der Einnahme von Coenzym-Q10-Präparaten immer zuerst ihren Arzt konsultieren. Co-Q10 kann die Wirkung von Mitteln zur Senkung des Blutdrucks oder des Blutzuckerspiegels verstärken. Dann müssen deren Dosierungen angepasst werden. Das gilt auch für Blutverdünner.

Cholesterinsenker (Statine) wiederum hemmen die körpereigene Bildung von Coenzym Q10. Wenn ein daraus entstandenes Defizit nicht über die Nahrung ausgeglichen werden kann, können Nahrungsergänzungen für einen Ausgleich zu sorgen. Und wer ACE-Hemmern einnimmt, muss damit rechnen, dass Co-Q10 schlechter wirkt15.

 


Quellen

1 Langsjoen H, Langsjoen P, Willis R, et al., Usefulness of coenzyme Q10 in clinical cardiology: a long-term study. Mol Aspects Med 1994;15S:S165-75

2 Folkers K, Littarru GP, Ho L, Runge TM, Havanonda S, & Cooley D. (1970). Evidence for a deficiency of coenzyme Q10 in human heart disease. International Journal of Vitamin Research 40(3):380-90.

3 Sacher HL, Sacher ML, Landau SW, et al., The clinical and hemodynamic effects of coenzyme Q10 in congestive cardiomyopathy. Am J Ther 1997;4(2-3):66-72.

4 Morisco C, Trimarco B, Condorelli M., Effect of coenzyme Q10 therapy in patients with congestive heart failure: a long-term multicenter randomized study. Clin Investig. 1993;71(8 Suppl):S134-6.

5 Mortensen Svend A. et al., The effect of coenzyme Q10 on morbidity and mortality in chronic heart failure: results from Q-SYMBIO: a randomized double-blind trial, JACC Heart Fail. 2014 Dec;2(6):641-9

6 https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Q10-als-Therapieoption-247101.html

7 Singh RB, Wander GS, Rastogi A, et al., Randomized, double-blind placebo-controlled trial of coenzyme Q10 in patients with acute myocardial infarction. Cardiovasc Drugs Ther 1998;12(4):347-53

8 Langsjoen P, Langsjoen P, Willis R, et al., Treatment of essential hypertension with coenzyme Q10. Mol Aspects Med 1994;15S:S265-72

9 Burke BE, Neuenschwander R, Olson RD, Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of coenzyme Q10 in isolated systolic hypertension. South Med J 2001;94(11):1112-7.

10 Ho MJ, Li EC, Wright JM. Blood pressure lowering efficacy of coenzyme Q10 for primary hypertension. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Mar 3;3(3):CD007435

11 Kontush A, Reich A, Baum K, et al., Plasma ubiquinol-10 is decreased in patients with hyperlipidaemia. Atherosclerosis 1997;129(1):119-26

12 Singh RB, Niaz MA, Serum concentration of lipoprotein(a) decreases on treatment with hydrosoluble coenzyme Q10 in patients with coronary artery disease: discovery of a new role. Int J Cardiol 1999;68(1):23-9

13 Singh RB, Niaz MA, Serum concentration of lipoprotein(a) decreases on treatment with hydrosoluble coenzyme Q10 in patients with coronary artery disease: discovery of a new role. Int J Cardiol 1999;68(1):23-9.

14 Rosenfeldt F, Marasco S, Lyon W, et al., Coenzyme Q10 therapy before cardiac surgery improves mitochondrial function and in vitro contractility of myocardial tissue. J Thorac Cardiovasc Surg 2005;129(1):25-32.

15 Sander S, Coleman CI, Patel AA, et al., The impact of coenzyme Q10 on systolic function in patients with chronic heart failure. J Card Fail 2006;12(6):464-72.

 

[© Bildquellen:MDGRPHCS - stock.adobe.com, snapgalleria– shutterstock.com, Dragana Gordic – shutterstock.com, Lano4ka- shutterstock.com, kurhan– shutterstock.com, vetpathologist – shutterstock.com, Motortion Films – shutterstock.com]